Die TSE kommt!

Finden Sie hier alle Neuigkeiten von MSC.
Antworten
Benutzeravatar
MSC-DWagner
Fachbereich FACTO
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2019, 14:54

Die TSE kommt!

Beitrag von MSC-DWagner » Do 12. Sep 2019, 10:38

Ab 01.01.2020 wird für alle Kassen und Barverkaufsplätze die technische Sicherheitseinrichtung (TSE) zur Pflicht!

So soll die Unveränderbarkeit der Daten sichergestellt, Manipulation verhindert und die Prüfung erleichtert werden. Dazu erfasst und signiert die TSE alle „aufzeichnungspflichtigen Geschäftsvorfälle und andere Vorgänge“ (vgl. §146a Abs. 1 AO).

Hinzu kommt, dass bis zum 31.01.2020 alle Kassen inkl. TSE beim zuständigen Finanzamt gemeldet werden müssen.

Bei Nichteinhaltung drohen hier Bußgelder bis zu 25.000,00€.

Dieses Bußgeld trifft aber nicht nur Händler, die die Anbindung einer TSE verschlafen haben, sondern auch Hersteller, die ab dem 01.01.2020 Kassen ohne TSE vertreiben.

Um uns abzusichern, wird es (sobald alle Verordnung vom BMF und BSI erlassen wurden) die Version FACTO 5.3 geben.

Zwingende Voraussetzung für das Update auf FACTO 5.3 ist die Version FACTO 5.2. Version 5.3 ist anschließend kein Upgrade, sondern schaltet als Update die Kommunikation mit der TSE frei. Vorhergehende Versionen sind ab 01.01.2020 nicht mehr gesetzeskonform und werden nicht mehr unterstützt.

Für dieses Update werden Kosten für die TSE und deren Anbindung auf Sie zukommen. Genaue Preise kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht nennen, da die Hersteller dieser Module selbst noch nicht so genau wissen wo deren Preis liegt, da die Zertifizierung noch im Gange ist.
Antworten